Was ist Chiropraktik und ist sie für mich geeignet?

In einer chiropraktischen Behandlungseinheit werden Fehlstellungen (Subluxationen) im Bereich der Wirbel- und der Extremitätengelenke durch schnelle mit der Hand ausgeübte Impulse (Justierungen) behoben. Solche Justierungen gehen oft mit einem hörbaren Knacken einher.

Subluxationen können ganz unterschiedliche Ursachen haben:

• physischer Stress (z. B. Stürze, Unfälle, langes Sitzen, Bewegungsmangel)
  • toxischer Stress (z. B. Alkohol, Zigaretten, Abgase, Medikamente, Übersäuerung)
  • psychischer Stress (z. B. mentaler Druck, Schlafmangel, Sorgen, Überforderung, Verlust)

Subluxationen können dafür verantwortlich sein, dass die Kommunikation zwischen Gehirn und Körper gestört ist und daher nicht mehr gut funktioniert. Dies kann sich vielfältig zeigen, z. B. durch:

• körperliche, oft auch wiederkehrende, Beschwerden (z. B. allgemeine Schmerzen, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Verspannungen, Schwindel)
  • Leistungsminderung
  • Energiemangel
  • Schlafstörungen

In der Chiropraktik versucht der Therapeut die Störungen in der neurologischen Verbindung zwischen Körper und Gehirn wieder aufzulösen, indem er vorhandene Fehlstellungen korrigiert. Hierdurch wird das Nervensystem angeregt und seine Kompensations- und Anpassungsfähigkeit wird wieder hergestellt und verbessert.

Grundsätzlich eignet sich Chiropraktik für jeden. Individuell angepasste Techniken ermöglichen in der Regel die gezielte Behandlung von Menschen jeden Alters.

Chiropraktik ist eine Präventivmaßnahme, da sie die Verbindung zwischen Gehirn und Körper störungsfrei hält. Daher kann und sollte sie auch bei Beschwerdefreiheit durchgeführt werden, um diese zu erhalten und zu fördern.

Wie ist der Ablauf in meiner chiropraktischen Praxis?

Ersttermin: Er umfasst ein ausführliches Anamnesegespräch, eine körperliche Untersuchung und die anschließende Behandlung (Justierung).

Folgetermin: Dieser findet in meiner Praxis grundsätzlich zwei bis drei Wochen nach dem Ersttermin statt, sind akute Beschwerden vorhanden aber auch schon früher. Im Folgetermin werden erneut aufgetretene Subluxationen justiert. Nach dieser Behandlung bestimmen wir gemeinsam den weiteren Behandlungsplan.

Weiterer Behandlungsverlauf: Dieser ist abhängig vom Anliegen des Behandelten, aber auch vom Verlauf und der Entwicklung der Beschwerden.